Abruf aus einem Rahmen
Mit dem AddOn „Rahmenvereinbarungen im Verkauf / Kundenrahmen“ können Rahmenvereinbarungen mit Kunden auswertbar in den ERP-Daten von GODYO P4 abgelegt werden. Mit einer Rahmenvereinbarung erhält der Kunde meist günstigere Preise oder Lieferfristen, die Anwenderfirma stabilere und gesichertere Abnahmebedingungen über einen längeren Zeitraum.
Rahmenvereinbarungen werden meist über den Zeitraum eines Kalenderjahres abgeschlossen – andere Laufzeiten sind jederzeit möglich. In einer Rahmenvereinbarungen können viele Artikel gleichzeitig verwaltet werden. Zu den Rahmenartikeln ist die Angabe einer Mindestabrufmenge möglich, die bei den Abrufen kontrolliert wird und ggf. eine Hinweismeldung auslöst.
Die Rahmenvereinbarung kann zu einem Kunden angelegt werden, jedoch ist es möglich, dass sich andere Kunden (z.B. aus dem gleichen Firmenverbund wie der Rahmenkunde) ebenfalls aus dem Rahmen bedienen können.
Abrufe können aus der Rahmenvereinbarung heraus mittels Mausklick erstellt werden. Sie benötigen noch Informationen über die Abrufmenge, Lieferdatum und im Falle mehrere Kunden den konkreten Abrufkunden.
Werden andererseits normale Verkaufsaufträge angelegt, zu denen von GODYO P4 eine Rahmenvereinbarung gefunden wird, wird die Rahmenvereinbarung zur Zuordnung automatisch angeboten. Bei Annahme werden die vereinbarten Preise aus der Rahmenvereinbarung übernommen und die Zuordnung festgehalten.
Zu Rahmenvereinbarungen ist der Status der abgerufenen und noch offenen Rahmenmenge im aktuellen Status sichtbar. In einer eigenen Ansicht werden die Abrufe zum Rahmen mit ihrem Lieferstatus übersichtlich dargestellt.
In einem Dokument „Rahmenauftrag“ wird der Stand des Rahmens und seiner Abrufe angezeigt. Dieses Dokument dient den Informationsaustausch zwischen Anwenderfirma und Kunde.
Auf ein nahes Rahmenende (zeitlich oder mengenmäßig) wird sowohl bei direktem Zugriff zu diesem Rahmen mit einer Warnmeldung als auch in einem generellen, alle Rahmen prüfenden Report hingewiesen.