Reklamationsbearbeitung
Das Modul „Reklamationsbearbeitung“ vereinigt die Abwicklung von Reklamationen, Gewährleistungen und Reparaturen in der verkaufs- und einkaufsseitigen Abwicklung.
Das Modul „Reklamationsbearbeitung“ vereinigt die Abwicklung von Reklamationen, Gewährleistungen und Reparaturen in der verkaufs- und einkaufsseitigen Abwicklung.
Über die „Reklamationsbearbeitung“ werden Kundenreklamationen verwaltet und bearbeitet. Dies beinhaltet die Annahme der reklamierten Artikel und die Hinterlegung des Reklamationsgrundes.
In der Fertigung wird Auftrag zur Prüfung der Reklamation ausgelöst und in Abhängigkeit dieser erfolgt die Reparatur, Verschrottung oder die Auslösung kaufmännischer Aktivitäten wie Gutschriften oder Preisnachlässe. Der Stand der einzelnen Kundenreklamationen wird Schritt für Schritt überwacht. Die Kundenanforderungen werden klassifiziert hinsichtlich ihrer Bearbeitungsmöglichkeit (Reparatur, Verschrottung, Ersatzlieferung oder Rücksendung) ebenso wie hinsichtlich ihrer Verrechnung (Garantie, Berechnung, Kulanz). Der Kunde wird mittels Auftragsbestätigung über die Beurteilung informiert.
Über ein Informationstool wird jeder Schritt der Kundenreklamationen (von Eingang der Ware über Beurteilung, Reparaturfreigabe durch den Kunden, Reparatur bis Versand) beauskunftet.
Ebenso wie die Reklamationsbearbeitung im eigenen Haus können auch Montageaufträge und Außer-Haus-Reparaturen erfasst und verwaltet werden. Hier wird die zu reparierende oder zu wartende Anlage verwaltet ebenso wie die benötigten Ersatzteile und Dienstleistungen.
Zu statistischen Zwecken werden Fehlerursachen erfasst. Hierbei ist auch die Zuordnung von Fehlerdaten wie Bildern oder Messprotokollen möglich. Durch die Auswertungen können fundierte Maßnahmen zur Fehlervermeidung entwickelt und auditiert werden.
In Verbindung mit dem Modul Seriennummernverwaltung erstellt GODYO P4 eine Übersicht, ob für das reklamierte Erzeugnis noch eine Garantie/Gewährleistung vorliegt oder eine Reparatur auf Kulanz bzw. Berechnung vorgenommen werden sollte.
Eine Qualitätsbeurteilung der Ware kann schon während des Wareneingangsstattfinden. Wir hier Ausschuss festgestellt, ist eine Sofortrücksendung auch unter Zuordnung von ermittelten Fehlerbildern und deren Ausweisung auf dem Rücksendedokument möglich. Die auslösende Bestellung erwartet dann eine Ersatzlieferung.
Wurde die Ware schon vereinnahmt und stellt sich später als fehlerhaft heraus, werden Reklamations- oder Reparaturbestellungen erfasst und im System verfolgt. Auch Rücklieferungen sind möglich und werden in Form einer mengenmäßigen Belastungsanzeige bekanntgegeben. Allen Reklamationsarten können Fehlerbilder zugeordnet werden. Werden Reklamationen oder Reparaturen vom Lieferanten verschrottet, erzeugt GODYO P4 automatisch eine wertmäßige Belastungsanzeige.
Reparaturkosten werden streng von den Normalzugängen getrennt und beeinflussen den Bewertungspreis des Artikels nicht. Der Ausschuss bei Wareneingang und der Ausschuss nach Wareneingang werden in der ppm-Rate zusammengefasst.
Ihr persönlicher Ansprechpartner Michael Jacobi gleicht im Interview unsere Möglichkeiten mit Ihren Projektanforderungen ab und berät Sie zu all Ihren Anliegen. Anschließend zeigt er Ihnen zusammen mit unseren Experten das volle Potenzial unseres ERP-Systems GODYO P4.
Auch bei individuellen Anforderungen Ihrer Eingangslogistik steht Ihnen unser erfahrenes Team aus zertifizierten Consultants und Entwicklern zur Seite. Der modulare Aufbau und die Flexibilität von GODYO P4 lassen keine Wünsche offen.
Mit dem ERP-System GODYO P4 haben wir ein Paket entwickelt, das Ihnen Transparenz in den Geschäftsprozessen und eine enge Verzahnung aller Produktionsschritte im Zeitalter von Industrie 4.0 bietet.
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